Pellkartoffeln mit Kaviar und Dill-Schmand
Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten
Die perfekte Inszenierung!
Das ganz besonders Praktische an exzellentem Caviar: es braucht ansonsten nicht viel. Her schaffen warme Pellkartoffeln und Dill-Schmand die Bühne für den ganz großen Auftritt!
Unser Tipp:
Auch die Kartoffel sollte für dieses einfache Gericht von bester Qualität sein. Dabei ist es gar nicht so entscheidend, on sie „festkochende“ oder „vorwiegend festkochende“ Kartoffeln wählen – wichtig ist ein guter Geschmack, am besten eine regionale Kartoffel aus Bauernhand. Zu empfehlen sind u.a. Bio-Linda, Sieglinde, Cilena, Ditta, Nicola – und auch Spezialitäten wie die Bamberger Hörnchen oder die französische La Ratte-Kartoffel.Zutaten
- 12 kleinere-mittelgroße Kartoffeln bester Qualität*
- Salz
- 3-4 Zweige Dill (+ die Dillspitzen zum Anrichten, optional: einige Dillblüten)
- 200 g Schmand
- Pflanzenöl (optional)
- 125-150 g Kaviar (z.B. Ossetra oder Imperial Auslese)
Zubereitung
Kartoffeln in kochendem Salzwasser je nach Größe in 12-20 Minuten bissfest kochen. Dill fein schneiden, zum Schmand geben, den Schmand cremig rühren. Nur leicht salzen.
Kartoffeln abgießen, in kaltem Wasser kurz abkühlen und pellen. Für einen schönen Glanz, die Kartoffeln optional kurz mit Pflanzenöl mischen.
Die warmen Kartoffeln mit Schmand und Dillspitzen (optional auch Dillblüten) anrichten, mit Kaviar getoppt sofort servieren.